Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen

2008-04: Nachhaltige Gebäude

Projektinformationen und Service

Null-Energie-Gebäude im Netz?
Ein neues IEA – Projekt wurde gestartet

Null-Energie-Gebäude an sich sind kein neues Konzept. Angeregt durch die aktuelle Energiediskussion werden am Markt bereits Nullenergie- oder auch Plusenergiehäuser in allen Facetten angeboten. Keiner dieser Begriffe unterliegt jedoch einer klaren Definition und bezieht sich nur auf das einzelne Objekt als „Stand – alone“ – Lösung.

Im Rahmen eines neuen internationalen IEA - Forschungsprogramms wird nun eine international anerkannte Definition von Null-Energie-Gebäuden ausgearbeitet und die Rahmenbedingungen definiert. Die Teilnahme von Projektpartnern aus 10 Ländern, sowie das Interesse von 7 weiteren Nationen zeigt die Aktualität der Thematik. Außerdem kann durch die Vielzahl an internationalen Beteiligten ein breites Spektrum an verschiedenen Klimazonen, Bauweisen, Gebäudetypologien und standortspezifischen Rahmenbedingungen abgedeckt werden.

Teilnehmende Staaten:
Deutschland, Frankreich, Kanada, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Portugal, Schweden, USA, Österreich;
Weiters haben auch Belgien, Dänemark, Italien, Korea, Polen, Brasilien und Spanien ihr Interesse an der Mitarbeit bekundet.

Kann ein Gebäude überhaupt „Null Energie“ verbrauchen?

Unbestritten ist, dass selbst bei optimaler Konzeption ein gewisser Bedarf an Restenergie für Heizen, Kühlen, Beleuchtung oder Betrieb benötigt wird. Die Vernetzung der einzelnen, bisher autonom existierenden Akteure eröffnet aber neue, bis jetzt noch nicht genutzte Chancen. Der Ausgleich von Spitzenlasten kann innerhalb eines Gesamtsystems erfolgen, das Netz dient nicht nur der Verteilung, sondern auch der Zwischenspeicherung. Der Ausgleich zwischen Energiebereitstellung und Energiebedarf erfolgt über Strom- und Wärmenetze.
Österreich wird durch die AEE INTEC in diesem Forschungsprogramm vertreten. Die Analyse bestehender, autonomer Null- Energiegebäude und Studien über Netzinteraktionen müssen die Basis für die weitere Arbeit bilden. Ein wesentlicher Schwerpunkt wird aber die Entwicklung von innovativen und auch architektonisch wegweisenden Konzepten für netzintegrierte Systemlösungen sein.

IEA Joint Project
SHC Task 40/ ECBCS Annex 52

Weitere Informationen „NZEB“ - Entwicklung von netzintegrierten Null – Energie- Gebäuden sind auf der Task-Website zu finden:
http://www.iea-shc.org/task40/
http://www.aee-intec.at

Top of page