Zeitschrift EE

 nt 04 | 2022 Innovationen in der Kreislaufwirtschaft

Liebe zur Technik und Streben nach Nachhaltigkeit

Hallo, mein Name ist Waldemar Wagner. Ich bin als 4. Kind auf einem Bauernhof in St. Stefan ob Leoben aufgewachsen. Schon früh lernte ich, Dinge zu reparieren und dabei mit den am Hof vorhandenen Materialien auszukommen.

Foto: AEE INTEC

Diese Liebe zur Technik, gepaart mit dem Streben nach Nachhaltigkeit, sollten meinen späteren Werdegang entscheidend beeinflussen. Noch während meiner HTL-Zeit wurde ich auf eine Gruppe aufmerksam, die Einkaufsgemeinschaften und Selbstbaugruppen für die Herstellung von solarthermischen Anlagen organisierte. Mein Bruder, der den elterlichen Hof bereits übernommen hatte, war sofort begeistert und wir bauten am Elternhaus gemeinsam eine 18 m² große dachintegrierte Solaranlage auf. Das war im Jahr 1987 und die Anlage läuft bis dato immer noch einwandfrei. Danach folgten der erste Studienabschnitt „Technische Physik“ und ein Lehrgang für Automatisierungstechnik. Nach einigen Jahren im Berufsleben war ich damit konfrontiert, dass das Unternehmen, in dem ich arbeitete, Insolvenz anmelden musste. Ein Arbeitskollege, der die Zeitungen nach Stellenausschreibungen genau durchforstete, kam ganz aufgeregt zu mir und sagte „Ich habe eine Ausschreibung gefunden, die genau zu dir passt.“ Jetzt bin ich bereits 23 Jahre bei AEE INTEC und darf den Bereich „Technisches Labor und Daten“ leiten und forciere außerdem die technische Entwicklung von thermochemischen Speichern auf Sorptionsbasis.

Was macht die Arbeit bei AEE INTEC interessant? Für mich ist es im Wesentlichen das Gefühl, dass die Liebe zur Natur zum Beruf geworden ist, und die vielen schönen Begegnungen, die sich zu Freundschaften entwickelt haben.

Was macht für mich die Arbeit im Bereich „Technisches Labor und Daten“ aus? Zum einen das tolle Team, das mir sehr ans Herz gewachsen ist, zum anderen die vielfältigen Aufgaben, die aus allen Bereichen des Instituts an uns herangetragen werden.

Sprüche, die meinen Weg begleiteten:

„Tue Gutes und rede darüber“ (Werner Weiss)

„Gibt‘s net, gibt’s net“ (Alexander Thür)

„Das ist Physik“ (Robert Hausner)

„Ich muss mir keine teuren Hobbys suchen“ (Reinhold Lang im Zusammenhang mit dem Bau seiner PV-Anlage in Zeiten, in denen PV noch unerschwinglich war)

Gebiet um den Hasliberg in der Schweiz. Foto: privat

Mittlerweile seit rund 25 Jahren in Bad Gleichenberg wohnhaft, genieße ich das Leben mit meiner Familie in unserem (natürlich nachhaltigen) Haus inmitten von Weinbergen. In meiner Freizeit liebe ich es, tolle Touren mit dem E-Bike bzw. der Enduro zu machen, in einem Ensemble zu singen und gemütliche Stunden mit Familie und Freunden zu verbringen.

Top of page