Zeitschrift EE

 nt 04 | 2022 Innovationen in der Kreislaufwirtschaft

Ammoniak aus Abwasser als Energievektor für Brennstoffzellen

Ammoniak ist ein wichtiger, CO2-freier Treibstoff für die Mobilität der Zukunft. Das Projekt “Green AmmoniaFUEL” hat sich die Entwicklung eines energieeffizienten, industriellen Verfahrens zur Abtrennung von Stickstoff aus Abwasser und Nutzung als Ammoniak-Gas für eine Festoxidbrennstoffzelle (SOFC) zum Ziel gesetzt. Auf diese Weise können Kläranlagen entlastet und gleichzeitig aus dem dort vorhandenen, überschüssigen Stickstoff ein nachhaltiger Treibstoff erzeugt werden.

Foto: AEE INTEC

Durch experimentelle Versuchsdurchführungen mit realen Abwässern im Labormaßstab sollen derzeit bestehende Limitierungen durch die Kombination eines neuen Zeolith-basierten Ionenaustausch-Verfahrens („Ionenaustausch-Loop-Stripping“) mit Vakuummembrandestillation (VMD) überwunden werden. Dabei wird ein neuer Regenerationskreislauf für das Ionenaustausch-Loop Stripping-Verfahren bei hohen Ammoniakkonzentrationen entwickelt und mit einer neuartigen VMD-Testzelle mit optimierter Membran gekoppelt. Am Ende des Projektes sollen für diese innovative Verfahrenskombination optimale Betriebsparameter, optimale chemische Eigenschaften der ReNOx-Regenerationslösung, geeignete Membranmaterialen, sowie die Charakterisierung und der Eignungsnachweis des generierten Treibstoffs vorliegen.

Auftraggeber: Steirischer Zukunftsfonds, Land Steiermark

Projektpartner: Montanuniversität Leoben (Projektkoordinator), AEE INTEC, Christof Industries, AVL List

Ansprechperson: Dipl.-Ing.in Dr.in Bettina Muster, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weiterführende Informationen

https://www.aee-intec.at/green-ammonia-fuel-gruenes-ammoniak-aus-abwasser-als-energievektor-fuer-brennstoffzellen-p315

Top of page