nt 04 | 2022 Innovationen in der Kreislaufwirtschaft
Brennstoffzelle für multiple Brennstoffe zur Dekarbonisierung der Schifffahrt
Die Schifffahrt ist für den Ausstoß von etwa 1 Milliarde Tonnen Kohlendioxid (CO2) und etwa 2,5 Prozent der globalen Treibhausgasemissionen (THG)-Emissionen weltweit verantwortlich. Die drastische Verringerung der Treibhausgasemissionen von Schiffen wurde daher als eines der dringenden Ziele zur Erreichung der Green-Deal-Ziele der EU festgelegt. Infolgedessen sucht die schwer zu dekarbonisierende Schifffahrtsindustrie aktiv nach alternativen Lösungen, die sie klimafreundlicher machen können, ohne dabei das derzeitige Leistungsniveau zu beeinträchtigen. Das Projekt FuelSOME konzentriert sich auf die technologische Machbarkeit eines flexiblen, skalierbaren und multibrennstofffähigen Energieerzeugungssystems auf der Grundlage der SOFC-Technologie (Solid Oxide Fuel Cells), das speziell für die Langstrecken-Seefahrt geeignet ist. Dieses System wird mit Ammoniak, Methanol und Wasserstoff sowie deren Mischungen betrieben werden können, für die kurz- und langfristige nachhaltige Versorgungswege erforscht werden sollen. Schließlich wird auf einer breiteren Ebene eine eingehende und detaillierte Untersuchung der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Vorteile der Entwicklung eines solchen Systems für die europäische Industrie, den maritimen Sektor und die Bürger durchgeführt. Der zukünftige Fahrplan des Projekts sieht vor, dass die erzielten Ergebnisse nicht nur der maritimen Industrie zugutekommen, sondern auch als Blaupause für die Implementierung derselben Technologie in anderen Sektoren, in denen Emissionen nur schwer zu reduzieren sind, dienen können.
Foto: iStock/Frederick Doerschem
Auftraggeber: Europäische Kommission, Horizon 2020
Projektpartner: AVL List GmbH (Projektkoordinator, Österreich), AEE INTEC (Österreich), ATENA s.c.a.r.l. (Italien), eBOS Technologies Ltd (Zypern), Elcogen AS (Finnland), Polytechnika Warszawska (Polen), VTT Teknologian Tutkimuskeskus Oy (Finland), Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (Schweiz)
Ansprechperson: Dipl.-Ing. Wolfgang Gruber-Glatzl, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Weiterführende Informationen
Projektlink https://www.aee-intec.at/fuelsome-multifuel-sofc-system-mit-maritimen-energievektoren-p316