Zeitschrift EE

nt 02 | 2022 Wärmenetze im Wandel

Von Zufällen, Herausforderungen, Zielen

Ich setze mir gerne Ziele. Mein Name ist Monika Spörk-Dür und nach dem Studium der Kunststofftechnik an der Montanuniversität Leoben war mein Ziel, im Bereich Recycling von Kunststoffen zu arbeiten. Doch zu dem Zeitpunkt, als ich mein Studium Mitte der 90ger-Jahre abschloss, war Recycling noch kein Thema. Der Rohstoff für Neuware war viel zu günstig und überhaupt beschäftigte man sich in der Kunststofftechnik lieber mit der Erschließung neuer Anwendungsfelder als mit der Schließung von Wertstoffkreisläufen. Das EU-Kreislaufwirtschaftspaket mit legislativen Änderungen von vier wesentlichen Richtlinien der Abfallwirtschaft sowie einem Kreislaufwirtschafts-Aktionsplan mit einer Strategie für Kunststoffe wurde erst 2015 beschlossen. In Österreich trat die letzte Novelle des Abfallwirtschaftsgesetzes zur Umsetzung des Kreislaufwirtschaftspakets überhaupt erst 2021 in Kraft.

Foto: AEE INTEC

Also suchte ich mir in der Zwischenzeit andere Herausforderungen und fand sie ausreichend in der Familiengründung, dem Begleiten unserer vier mittlerweile erwachsenen Töchter durch Kleinkind-, Kindergarten- und Schulzeit, aber auch in ehrenamtlichem Engagement und später einer Patenschaft für einen afghanischen Flüchtling, der als Jugendlicher alleine nach Österreich gekommen war. Nach dieser schönen Zeit, in der es mir nie langweilig war und von der ich keine Minute missen will, wollte ich mich beruflich neu orientieren. Schnell war mir klar, dass ich im umwelttechnischen Bereich arbeiten wollte und so kam ich ohne energietechnischen oder solartechnischen, sondern mit kunststofftechnischem Hintergrund zu AEE INTEC. Wie der Zufall wollte, war bei AEE INTEC zu dem Zeitpunkt gerade ein Projekt für den Einsatz von Kunststoffen in Solarkollektoren beziehungsweise für solarthermische Systeme am Laufen.

Seit 2010 bin ich nun schon bei AEE INTEC. Zuerst arbeitete ich in der Messtechnik-Abteilung, vor allem in der Auswertung der Monitoring-Daten von nachhaltigen Gebäuden, seit 2012 bin ich für die viermal jährlich erscheinende Zeitschrift „nachhaltige technologien“ zuständig und arbeite mit meinen Kollegen des Bereichs „Internationaler Wissenstransfer und Marktanalysen“ außerdem im Projekt Soltrain (Solarthermische Ausbildungs- und Demonstrationsinitiative im südlichen Afrika) und an der jährlich erscheinenden solaren Weltmarktstatistik des Solar Heating and Cooling Programme der Internationalen Energieagentur („IEA SHC Solar Heat Worldwide Report“). Bei AEE INTEC schätze ich das freundschaftliche Arbeitsklima und vor allem auch das junge Team, das vor Ideen sprüht und engagiert an Lösungen für diverse Aufgabenstellungen in den mittlerweile sehr vielfältigen Forschungsbereichen von AEE INTEC arbeitet.

Und da ich ein Mensch bin, der Herausforderungen sucht und es liebe, mich mit neuen Themen auseinanderzusetzen und in neue Wissensbereiche einzuarbeiten, studiere ich nun auch Recyclingtechnik an der Montanuniversität Leoben. So schließt sich für mich ein Kreis und wer weiß, wofür ich das erworbene Wissen noch brauchen kann.

In meiner Freizeit bin ich in den Bergen zu finden, am liebsten mit Familie und Freunden, aber auch gerne alleine.

Foto

Top of page