Zeitschrift EE

nt 02 | 2022 Wärmenetze im Wandel

AEE INTEC-Mitarbeiter Michael Gumhalter gewinnt Young DECA Award 2022

Der mit 1000 Euro dotierte Preis wurde Michael Gumhalter im Rahmen des 2. Österreichischen Energieeffizienzkongresses in Wien für seine Arbeiten am Forschungsprojekt EXCESS verliehen.

Foto

Die DECA (Dienstleister Energieeffizienz & Contracting Austria) als die Interessensvertretung der österreichischen Energiedienstleister veranstaltete am 14. Februar 2022 den zweiten Österreichischen Energieeffizienzkongress in Wien. Im Rahmen der hochkarätigen Veranstaltung, eingeleitet von Keynotes von Frau Bundesministerin Leonore Gewessler, Martin Graf, Vorstandsdirektor Energie Steiermark, und Alfons Haber, Vorstand der e-Control, wurde Dipl.-Ing. Michael Gumhalter für seine Forschungsarbeiten zu innovativen Fassadensystemen und modellbasierten, prädiktiven Regelungen mit dem Young DECA Award ausgezeichnet. Der Preis wird an Wissenschaftler*innen unter 30 Jahren verliehen, die im Bereich von Energieeffizienz forschen. Er bietet jungen Wissenschaftler*innen die Möglichkeit, ihre Forschungstätigkeit einem breiten Fachpublikum vorzustellen und in der Branche Fuß zu fassen.

Michael Gumhalter ist seit 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei AEE INTEC im Bereich „Technologieentwicklung“ tätig, wo er aktiv an aktuellen Forschungsarbeiten zu thermischen Sanierungsmethoden für Geschoßwohnbauten beteiligt ist. Ein großer Teil der Arbeiten beschäftigt sich dabei mit modellbasierten, prädiktiven Regelungen und umfasst die Entwicklung der zugrundeliegenden mathematischen Modelle genauso wie Regelungsalgorithmen und Softwarelö- sungen. Hauptziele sind die Effizienzsteigerung der haustechnischen Systeme und Versorgungssysteme, sowie die maximale Nutzung von lokalen erneuerbaren Energiequellen bei gleichzeitiger Einhaltung der Komfortgrenzen in den Räumen durch Optimierung und vorausschauendes Verhalten.

Das Projekt EXCESS fokussiert auf die Energietransformation europäischer Gebäude hin zu nutzerzentrierten Plus-Energie-Gebäuden, die mehr Energie aus erneuerbaren Technologien vor Ort erzeugen als sie selbst verbrauchen. 21 Projektpartner aus acht Ländern aus Industrie und Forschung entwickeln innovative Technologien, Systeme sowie neue Ansätze, die anhand von vier Demonstratoren in unterschiedlichen Klimazonen umfassend untersucht werden.

Das Projekt wird mit Mitteln des EU-Horizon 2020-Forschungs- und Innovationsprogramms gefördert.

Weiterführende Informationen

DECA: https://www.deca.at/

Projekt EXCESS: https://positive-energy-buildings.eu/

Top of page