ACR Innovationspreis für AEE INTEC und Solid
Anlässlich der jährlichen ACR Enquete (Austrian Cooperative Research) wurde das kooperative Forschungsprojekt „MeQuSo“ mit dem ACR Innovationspreis ausgezeichnet.
Im Projekt wurde ein Digital Twin für solare Großanlagen (100–10.000 m²) entwickelt, der anhand ausgewählter gemessener und berechneter Parameter die Leistungsfähigkeit im aktiven Betrieb automatisiert bestimmen kann. Diese Parameter sind vergleichbar mit den Ergebnissen eines Normtests für einzelne Solarkollektoren, jedoch erweitert auf die physikalischen Effekte in großen Kollektorfeldern. Die Leistungskennwerte beschreiben die optischen Eigenschaften, die Wärmeverluste und die Wärmeübergange im Kollektorfeld in Echtzeit. Ursachen für etwaigen Minderertrag können so rasch und spezifisch festgestellt, zugeordnet und behoben werden.
Die Kooperationspartner AEE INTEC und Solid bei der Preisverleihung. Foto: ACR
Die Ergebnisse von MeQuSo stärken das Vertrauen in Solarthermie als verlässliche Quelle erneuerbarer Wärme und leisten so einen essentiellen Beitrag zur Marktdurchdringung dieser Technologie. Österreichische KMU mit Technologieführerschaft in Kollektor- und Komponentenbau sowie Anlagenerrichtung und Regelung können direkt von diesen Ergebnissen profitieren. Gefördert wurde das Projekt vom Klima- und Energiefonds im Rahmen des Programms „Energieforschung“