Zeitschrift EE

 erneuerbare energie: 2.2021

Staatspreis Umwelt- und Energietechnologie 2021

Am 21. Oktober 2021 wurde AEE INTEC von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler für das innovative Projekt „Ammonia-to-Power“ mit dem Staatspreis 2021 Umwelt- und Energietechnologie in der Kategorie „Forschung & Innovation“ ausgezeichnet. Mehr als einhundert Unternehmen und Organisationen aus ganz Österreich hatten sich heuer um den Staatspreis 2021 für Umwelt- und Energietechnologie beworben.

Bundesministerin Leonore Gewessler mit dem AEE INTEC-Team. Foto: BMK

In unterschiedlichen Reststoffströmen – wie Produktionsabwässern, kommunalen Abwässern oder Gärresten – sind große Mengen von Ammonium gebunden. Mangels effizienter Rückgewinnungstechnologien ging bisher der darin mitgeführte Wasserstoff ungenutzt verloren. Mit dem Projekt „Ammonia-to-Power“ wird ungenutzte Niedertemperaturabwärme über die Nutzung von Ammoniak in hochwertigen Strom und Hochtemperaturwärme umgewandelt. Im Rahmen des Projektes entwickelte AEE INTEC ein optimiertes Vakuum-Membrandestillationsverfahren, mit dem aus Abwasser- und Reststoffströmen Ammoniak gewonnen wird. Gemeinsam mit AVL LIST und der TU Graz (Institut für Wärmetechnik) wurde weiters eine Feststoff-Brennstoffzelle zur Energieerzeugung aus dem so gewonnenen Ammoniak entwickelt.

Top of page