Zeitschrift EE

nt 02 | 2020: Hybride Solartechnologien

Ständig auf Entdeckungsreise

28.4.2020 - Heute bin ich, Judith Buchmaier, seit genau 2250 Tagen bei AEE INTEC angestellt. Nach meinem Studium der Technischen Chemie und Biotechnologie an der TU Graz bin ich zunächst durch Südamerika gereist, bevor mich meine Initiativbewerbung ans Institut für Nachhaltige Technologien (Bereich Industrielle Prozesse und Energiesysteme) gebracht hat. Ich habe mich anfangs hauptsächlich mit verschiedenen Anwendungen und dem Design unserer ersten Pilotanlage für Membrandestillation beschäftigt.

Foto: privat

Mittlerweile bin ich im spannenden Bereich der Bioraffinerien tätig. Mit dem Ziel der Prozessintensivierung arbeiten wir an einem oszillierenden Bioreaktor-System, um verschiedene Bioprozesse zu optimieren, wie z.B. die Produktion von Biomaterialien oder Kunststoffen, Chemikalien, Biotreibstoffen etc. Die Optimierung betrifft die Verkürzung der Reaktionszeiten, Behandlung größerer Massen von Rohstoffen in kleinerem Volumen, die Reduktion des Enzymeinsatzes und natürlich eine Verringerung des Energiebedarfs.

Um auch von universitärer Seite wieder den neuesten Stand vermittelt zu bekommen, konnte ich im ersten Halbjahr 2019 eine Bildungskarenz absolvieren und mich intensiv dem Bereich Bioraffinerietechnik („Biorefinery Engineering“) widmen. Von sehr detaillierten Aufgabenstellungen aus der Partikeltechnologie („Particle Technology“), der Chemikalienverordnung („REACH“) über kontinuierliche Verfahrenstechnik („Continuous Process Engineering“) bis hin zu – ja auch Soft Skills – wie Diversitätsmanagement („Diversity Management“) u.v.m. habe ich das Angebot ausgenützt. Das Zurückkommen war ein sehr freudiges, mit vielen neuen Erfahrungen, zu vielen bekannten netten Menschen.

Schon in meiner Kindheit kam mein wissenschaftlicher Forschergeist zum Vorschein, bei Fragen hinsichtlich der Paarung von roten mit schwarzen Ameisen, der Faszination für den flüssigen Aggregatszustand von Wasser in der Badewanne oder dem Interesse des Aufbaus von Naturstoffen bis ins kleinste Detail. Immer noch bin ich sehr gerne in der Natur und betreibe dort – Sport! Am besten mit Freunden und Sonne.

Traumhafte Bedingungen in den Bergen von Südtirol. Foto: privat

Top of page