Zeitschrift EE

 02 | 2024 Energieinnovationen in Quartieren

Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Dieses bekannte Zitat begleitet mich in all meinen Stationen als Kommunikator, schon mehr als zehn Jahre lang. Es unterstreicht die für die Kommunikation immens wichtige Bedeutung der Zielgruppendefinition. Immer wieder habe ich in meiner beruflichen Laufbahn festgestellt, dass der Blick innerhalb eines Unternehmens auf die eigenen Dienstleistungen, die eigenen Botschaften und Kanäle fixiert ist und dabei teilweise die Wünsche und Bedürfnisse externer Zielgruppen im Hinblick auf die Kommunikation vernachlässigt werden. Den „Köder“ auszuwerfen ist mir ein persönliches Anliegen in der Kommunikation und somit eine meiner wichtigsten Aufgaben bei AEE INTEC.

Mein Name ist Martin Wagner-Kletz, seit Mitte Januar darf ich den Bereich PR & Wissenschaftskommunikation bei AEE INTEC betreuen. Nach eineinhalb Jahren als Pressereferent des steirischen Landeshauptmann-Stellvertreters und davor sieben Jahre als Kommunikator bei den ÖBB, wo ich mich überwiegend mit Nachhaltigkeitsthemen im Kraftwerksbereich beschäftigen durfte, bin ich wieder in alte Gefilde zurückgekehrt. Der Fokus meiner Kommunikationsagenden bei AEE INTEC dreht sich um Themen der Energie und Ressourceneffizienz im F&E-Bereich und somit im weitesten Sinne um Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Foto: AEE INTEC / Jasmin Wimmer

Kommunikation und Klimaschutz sind zwei Themenbereiche, die sich für mich vor bereits 15 Jahren miteinander verbunden haben. Neben meinem Praktikanten-Dasein im ORF Landesstudio Kärnten hatte ich zu dieser Zeit als Co-Founder ein Nachhaltigkeits-Startup gegründet, welches zu einem der ersten Urban-Beekeeping-Projekte Österreichs gezählt werden kann. Auch hier galt für mich die Devise „tue Gutes und rede darüber“. Sprich der Konnex zwischen Kommunikation und Klimaschutz war schon früh hergestellt.

An AEE INTEC fasziniert mich der allseits in die Zukunft gewandte, der visionäre Blick. Forscher*innengeist und Mut werden hier tagtäglich unter dem Postulat der Wissenschaft bewiesen. Trotz der teilweise sehr diversen Forschungsfelder, mit Projekten über die ganze Welt verteilt, ist der Zusammenhalt an unserem Institut sehr groß. Alle tragen gemeinsam das Ziel, die Energiewende ein Stück weit voranzutreiben, in ihrer täglichen Arbeit mit. AEE INTEC ist ein Forschungsinstitut, in welchem Ideen zum Leben erweckt werden, frei nah unserem Motto „Idea to action“. Der Schriftsteller Maxim Gorki hat einmal gesagt: „Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele.“ Die Kommunikation dürfte, meiner Ansicht nach, irgendwo dazwischen liegen.

Top of page