Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen

Gerald Schweiger „Vernetzung bereichert die tägliche Arbeit und erhöht die Qualität der Forschung“

Mein Name ist Gerald Schweiger und ich arbeite seit Oktober 2014 als Dissertant bei AEE INTEC. Die HTL für Elektrotechnik besuchte ich hauptsächlich aus geographischem Pragmatismus und nicht aus Interesse für die Sache; für die Technik um der Technik willen fehlt(e) es mir schon immer an Begeisterung, um über die Beziehung zwischen Zweck und Mittel sowie die Rolle, die der Technik in dieser Relation zukommen sollte zu diskutieren, fehlten mir Wissen und Methoden. Nach dem Studium der Philosophie sowie einem interdisziplinären sozial- und wirtschaftswissenschaftlichem Studium, kam ich über Umwege zurück zur Technik.

Porträt. Foto: Privat

Derzeit arbeite ich bei AEE  INTEC in der Gruppe Netzgebundene Energiesysteme und Systemanalysen im Bereich Simulation und Optimierung von Energiesystemen auf Stadtquartiersebene. Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass der Anstieg des Anteils erneuerbarer Energien eine Transformation des gesamten Energiesystems erfordert. Diese Transformation hin zu flexibleren Gesamtsystemen kann auf verschiedene Weise realisiert werden. Der Fokus meiner Arbeit liegt auf der Entwicklung von computergestützten Tools, die einen Vergleich unterschiedlicher energietechnischer Konzepte auf Quartiersebene ermöglichen sowie eine Spielwiese bieten, um innovative Ideen auf deren Sinnhaftigkeit zu überprüfen. Tools sollten die einzelnen Teile des Energiesystems detailliert abbilden sowie domänenübergreifende (Strom – Wärme –Gas) Betrachtungen ermöglichen. Dadurch können bestehende Systeme optimal betrieben sowie zukünftige Systeme optimal entworfen werden. Der wissenschaftliche Beitrag besteht in der Weiterentwicklung von mathematischen Methoden im Bereich dynamischer Simulation und Optimierung von domainübergreifenden Systemen. Im Rahmen meiner Dissertation hatte ich die Möglichkeit, sechs Monate in Lund/Schweden an der technischen Universität sowie bei einer Softwareentwicklungsfirma zu arbeiten. Des Weiteren kooperiert unsere Gruppe im Zuge von Projekten der internationalen Energieagentur weltweit mit Forschungseinrichtungen und Firmen, die an ähnlichen Themen arbeiten. Diese Vernetzung  ist eine große Bereicherung in der täglichen Arbeit und erhöht die Qualität der Forschung.

Privat ist Gerald Schweiger gern mit dem Mountainbike unterwegs. Foto: Privat

Top of page