Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen

SolarwärmepionierInnen in NÖ gesucht!

Vor mehr als 30 Jahren starteten die Selbstbaugruppen der AEE. In Niederösterreich prämieren wir jetzt die ältesten funktionsfähigen Solarwärmeanlagen.

Suchbild

Ölkrisen und die Protestbewegung gegen das Kernkraftwerk Zwentendorf haben im Österreich der 70er Jahre zu steigendem Bewusstsein rund um Energieversorgungsfragen geführt.

Gemeinsam mit vielen tausend Menschen lernten wir löten, Kupfer schneiden und auf unserem eigenen Dach herumklettern. Bei der Herstellung unserer Kollektoren sollten am Ende keine Abschnitte oder Abfälle übrig bleiben, ganz im Sinne des Umweltbewusstseins. In Baugruppen haben wir gemeinsam geplant, Einkaufslisten erstellt und dann an den Wochenenden gleich mal 100 Kupferkollektoren produziert. Für alle war Platz in den Gruppen, egal ob schneiden, putzen, lackieren und vor allem das heikle Weichlöten wurden zu unserer Identität. Dass alle ihre Kollektoren selbst bauten und damit auch über ihre Funktion gut informiert waren, vermied falsche Erwartungen zu wecken und förderte die Zufriedenheit. Nicht beteiligte Freunde konnten unsere Sprache kaum mehr sprechen, nachdem wir uns in den eigenen Fortbildungen mit laminarer und turbulenter Strömung zu beschäftigen begannen. Und vor allem lernten wir alle gemeinsam unseren Energieverbrauch einzuschätzen und bewusster zu steuern.

Im Zeitraum von 1982 bis 1997 wurden mehr als 400.000 m² Kollektorfläche im Selbstbau hergestellt und eingebaut! Noch heute sind in den Gemeinden in denen die Selbstbaugruppen aktiv waren die Dächer voll von Selbstbauanlagen, die ihren BewohnerInnen kostenlose und saubere Wärme liefern.

Am Wettbewerb können SolarwärmepionierInnen teilnehmen, deren Anlagen in NÖ stehen, die mindesten 20 Jahre alt und funktionstüchtig sind, eine Glasabdeckung haben und mit einer Pumpe betrieben werden (Zwangsumlauf). Außerdem wünschen wir uns noch ein altes und ein aktuelles Foto der Anlage. Bei Interesse bitte einfach das Formular auf www.energiebewegung.at/solarpioniere ausfüllen und absenden. Falls Sie kein Internet haben schicken Sie uns doch bitte einen Brief mit einer umfassenden Beschreibung Ihrer Solarwärmeanlage und deren Geschichte mit Foto an AEE NOW – Karolinengasse 32/1 – 1040 Wien – Kennwort: SolarwärmepionierInnen.

Der Wettbewerb wird von der ENERGIE und UMWELTAGENTUR NÖ gemeinsam mit der AEE NOW veranstaltet.

Logos
Die ältesten funktionsfähigen Anlagen werden durch eine Jury ausgezeichnet und auf www.energiebewegung.at veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 9. Februar 2016, die Siegeranlagen werden am Tag der Sonne im Mai 2016 ausgezeichnet.

Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!

Top of page