Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen

Industrieworkshop des Projektes „Kosteneffiziente Optimierung von Energie und CO2-Emissionen in der Gebäudesanierung“ der Internationalen Energieagentur (IEA Annex 56)

In Kooperation mit den Projekten “Evaluation von Grauer Energie und CO2-Emissionen für Gebäudekonstruktionen” (IEA Annex 57) und „Gezielte Förderung ganzheitlicher Energieplanung in Gebäuden – AIDA“ (Affirmated Integrated Energy Design Action)

Das Projektteam nimmt die SB13 Konferenz in Graz zum Anlass, sein für Herbst 2013 geplantes Meeting unmittelbar vor der Konferenz anzusetzen. Im Zuge des Meetings wird ein „Industry Workshop“ abgehalten, der in Kooperation mit dem IEA Annex 57 und dem EU-Projekt AIDA (Gezielte Förderung ganzheitlicher Energieplanung in Gebäuden) stattfinden wird.

Ziel des Workshops

Ziel des öffentlichen Workshops ist es, den Teilnehmern die wesentlichen Forschungsschwerpunkte der einzelnen Projekte vorzustellen, sowie einen Input für die weitere Forschungsarbeit aus den Diskussionen und aus der Praxis zu erlangen. Dabei soll die Wichtigkeit der wirtschaftlichen und effizienten Sanierung dargestellt und diskutiert werden.

Zielgruppe des Workshops

Zielgruppe des Workshops

  • Politische EntscheidungsträgerInnen
  • EigentümerInnen/InvestorInnen
  • ArchitektInnen und PlanerInnen
  • Leute aus der Praxis, ausführende Firmen
  • Forschungsinstitutionen

Im Anschluss an die Vorträge und Inputs der ExpertInnen in bezug auf den Status quo findet eine Podiumsdiskussion mit den TeilnehmerInnen, EntscheidungsträgerInnen und ExpertInnen aus der Praxis statt, in deren Rahmen die kosteneffiziente Optimierung von Energieverbrauch und CO2-Emission in der Gebäudesanierung umfassend behandelt werden soll.

Top of page