Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen

2010-03: Plus-Energiegebäude

Projektinformationen und Service

Einstein - Expert System for an Intelligen Supply of Thermal Energy in Industry

Mit dem Computerprogramm EINSTEIN wurde ein Werkzeug für Energiemanager und Energieberater entwickelt um den fossilen CO2 Ausstoß in produzierenden Betrieben im Rahmen einer methodischen Vorgehensweise zu senken.

Für die Durchführung von Energieaudits in Industriebetrieben steht meist nur eine begrenzte Zeit zu Verfügung und die vorhandene Datenbasis ist für eine fundierte Beurteilung oft nicht ausreichend. Der Industriebetrieb möchte allerdings im Rahmen eines ersten Audits mit geringem Kostenaufwand eine möglichst konkrete Aussage über das mögliche Energieeinsparungspotential bekommen. Aus diesem Grund wurde in dem EU-Projekt EINSTEIN ein spezielles Software Instrument entwickelt, das von der Datenerhebung bis zur ökonomischen Bewertung der einzelnen Maßnahmen den Energieberater und Energiemanager unterstützt und die wichtigsten Schritte eines erfolgreichen Energieaudits automatisiert abwickelt.
Das EINSTEIN Software Tool steht unter http://www.iee-einstein.org zum Download zur Verfügung bzw. ist auf der Homepage eine genaue Beschreibung der zur grundlegenden Methode zu finden. Die Software ist plattformunabhängig und auf Open Source Komponenten (Programmiersprache Python) aufgebaut. Dadurch wird klargestellt, dass eine kommerzielle Vermarktung der Software nicht angestrebt wird. Vielmehr ist es das Ziel aufbauend auf einer soliden Basis (EINSTEIN Software Tool) möglichst vielen interessierten Benutzern eine gemeinsame Weiterentwicklung der Software, der Datenbanken und der Audit Methode selbst zu ermöglichen.
Nach erfolgreichem Abschluss des ersten IEE EINSTEIN Projekts startete im Sommer 2010 ein Folgeprojekt im Rahmen des Intelligent Energy Europe - IEE. In diesem EINSTEIN II Projekt werden unter anderem in den Ländern Deutschland, Österreich, Frankreich, England, Spanien und Italien Ausbildungskurse für Energieberater und Energiemanager angeboten. Die genauen Veranstaltungsdaten werden auf der EINSTEIN Website veröffentlicht. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit für produzierende Firmen an der EINSTEIN Audit Kampagne, bei der Energieaudits durchgeführt werden, teilzunehmen.

Für weitere Informationen:
DI Christoph Brunner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
DI Bettina Muster-Slawitsch: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Top of page