Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen

2005-02: Energieeffiziente Klimatisierung

AEE Projektinformationen und Service

Der Wettbewerb Energieregion der Zukunft ist eine Begleitmaßnahme der Programmlinie "Energiesysteme der Zukunft" des Impulsprogramms Nachhaltig Wirtschaften des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie und der Forschungsförderungsgesellschaft.

Energie-Region Weiz-Gleisdorf: Eine Energieregion der Zukunft

Ziel der Programmlinie ist es, Technologien und Konzepte für energieeffiziente und flexible Energiesysteme zu entwickeln, die auf Nutzung erneuerbarer Energieträger aufbauen und unseren Energiebedarf langfristig decken können.

Die Preisverleihung des Wettbewerbs

Die Preisverleihung fand am 1.März 2005 im Tech Gate Vienna in Wien statt, einer der Hauptpreise ging an die Energieregion Weiz-Gleisdorf.
Die Jury sprach den Akteuren und 17 Gemeinden der Energie-Region für ihre vorbildliche Tätigkeit bei der Nutzung erneuerbarer Energieträger einen Preis als "pionierhafte Energieregion" zu. Zitat: "Die Summe der Aktivitäten hat weit über die Grenzen der Region zu einer allgemeinen Bewusstseinsbildung beigetragen".
Dass der Entwicklungsverband Weiz-Gleisdorf das Thema Energie als zentrale Leitlinie übernommen hat, ist zu einem großen Teil auf Grund der Aktivitäten der AEE INTEC geschehen. Aber nicht nur die AEE INTEC wurde bei der Vergabe des Energieregionen-Preises ausgezeichnet: Die AEE Vorarlberg konnte mit dem Projekt ÖKOSTROMBÖRSE einen Sonderpreis erringen und die AEE NÖ-Wien war als Partner im Projekt "Klimabündnis Bucklige Welt" unter den Ausgezeichneten.

Weitere Informationen zur Energie-Region Weiz-Gleisdorf: www.gleisdorf.at, www.weiz.at, www.energieregion.at, www.aee.at, www.feistritzwerke.at

Weitere Informationen zum Impulsprogramm Nachhaltig Wirtschaften: www.NachhaltigWirtschaften.at, www.ENERGIESYSTEMEderZukunft.at, www.bmvit.at

Top of page