Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen

2006-04: Solarwärme boomt

Solarthermie

Foto: TiSUN / Ursprunger: Euro-Sol Kollektoren aus dem Hause Teufel & Schwarz auf dem Dach des Brüsseler EU-Parlaments

Nach dem offiziellen Bekenntnis zur Förderung Erneuerbarer Energien im Wärmesektor ging das Europäische Parlament selbst mit gutem Beispiel voran. Auf dem Parlamentsareal in Brüssel wurden Solaranlagen installiert. Die Anlage stammt vom Tiroler Hersteller TiSUN® - Made in Tirol by Teufel & Schwarz.

Sonnenenergie für das europäische Parlament

Von Thomas Themessl*

Die Sonnenkollektoren mit einer Gesamtfläche von 29 m² vom Typ FA wurden mit drei verbundenen PC 500 ProClean® Speichern auf dem Parlamentsgebäude „D4“ errichtet. Sie liefern die Energie zur Warmwasseraufbereitung für 54 Duschkabinen. Die Kollektoren liefern rund 63 % der benötigten Energie. Damit reduzieren die EU-Parlamentarier ihre CO2-Emissionen um knapp viereinhalb Tonnen pro Jahr und sparen rund 22.300 kWh Strom. Eine weitere Solar-Anlage steht dem Parlament für die Warmwasserversorgung der Großküche zur Verfügung. Sie wird das Parlaments-Restaurant mit warmem Wasser versorgen. Täglich speisen dort zu Mittag rund 1.500 Personen. Auch hier kommen Kollektoren vom Typ FA und vier PC 500 ProClean® Speicher zum Einsatz.

High-Tech-System

Die Aufbaukollektoren am Dach liefern die Energie für die ProClean®-Schichtspeicher, deren Tanks über Kapazitäten von je 500 Litern verfügen. Der Sphärentauscher ermöglicht in kürzester Zeit eine effiziente Schichtladung des Speichers. Ein Edelstahlwellrohr sorgt für hygienische und keimfreie Brauchwassererzeugung.
TiSUN® ist eines der zehn führenden europäischen Solarthermie-Unternehmen und errichtet gerade die modernste Produktionsstätte für Solarthermieanlagen Europas in Söll/Tirol.

TiSUN®

TiSUN® - Made in Tirol by Teufel & Schwarz wurde 1989 von Arnold Teufel und Gerhard Schwarz gegründet und produziert hochwertige Sonnenkollektoren und Schichtspeicher. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Going bei Kitzbühel. Das Team von aktuell 100 Mitarbeitern wächst jährlich um circa 30%. Rund 60 Prozent der produzierten Kollektoren und Schichtspeicher werden ins Ausland geliefert, der Großteil davon in die EU-Mitgliedsstaaten.

Austria Solar Gütesiegel

2003 wurde TiSUN als erster österreichischer Solarbetrieb mit dem Austria Solar Gütesiegel ausgezeichnet. Die dynamische Innovationskultur, die Erfüllung strengster Qualitätskriterien und die vorbildliche Umwelt-, Kunden- und Servicefreundlichkeit waren laut Jury dafür ausschlaggebend. Weitere Informationen: www.teufel-schwarz.com, www.tisun.com.

Abbildung 2: Pro-Clean Schichtspeicher ermöglichen eine effiziente Warmwasseraufbereitung für die Parlamentarier

*) Thomas Themessl ist verantwortlich für das Marketing bei TiSUN® - Made in Tirol bei Teufel & Schwarz, www. tisun.com [^]

Top of page