Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen

2009-02

Projektinformationen und Service

PV*SOL 4.0 mit neuem Dachparameter-Dialog und Schieflastberechnung
Überschusseinspeisung mit PV*SOL 4.0 und PV*SOL Expert 4.0 rechenbar

Abbildung 1: Polygondachansicht in PV*SOL 4.0

PV*SOL, das Programm zur Auslegung und Simulation von Photovoltaik-Anlagen der Dr. Valentin Energiesoftware GmbH, wurde auf der Intersolar 2009 mit dem komplett neu gestalteten Dialog „Dachparameter“ vorgestellt, der eine komfortable und umfangreiche Abbildung beliebiger Dachformen und Sperrflächen mit automatischer Modulbelegung ermöglicht. Ein weiteres wichtiges Feature ist die Berechnungsmöglichkeit der in Europa gültigen Schieflastvorschriften der Energieversorger. Zudem wurde die Oberfläche komplett überarbeitet und modernisiert.

Die Planungssoftware PV*SOL und PV*SOL Expert ist in der Lage, auch PV-Anlagen für die Eigennutzung von PV-Strom zu planen und wirtschaftlich zu bewerten. Grundsätzlich wird zwischen Volleinspeisung und Überschusseinspeisung unterschieden.
In PV*SOL 4.0 können beliebige Dachformen abgebildet werden, indem man eine beliebige Anzahl von Eckpunkten definiert. Gängige Voreinstellungen wie rechteckige, trapezförmige oder dreieckige Dächer sind bereits enthalten. Jede Art von Sperrflächen – bis hin zur Kreisform - kann dargestellt und bei der automatischen Modulbelegung berücksichtigt werden. Ebenfalls können mehrere Belegungsfelder eingestellt und beliebig verschoben werden. Dies ermöglicht die Visualisierung von Flachdachanlagen, bei denen die Module in eine andere Richtung als parallel zur Dachkante ausgerichtet sind. Die Modulausrichtung erfolgt automatisch immer nach Süden. Einmal eingegebene Objekte können kopiert, Sperrflächen und Belegungsfelder können einfach positioniert werden. Die Abstände eines Objekts zu den Gebäudekanten werden laufend aktualisiert. So ist es möglich, Objekte in Relation zu den Dachgrenzen zu positionieren. Die Bedienung erfolgt über eine PopUp-Menüführung, so dass man Objekte bequem per Mausklick bearbeiten kann.
Abbildung 2: Moderne Oberfläche in PV*SOL 4.0

Auf dem gesamten Simulationssoftware-Markt zur PV-Anlagenplanung ist PV*SOL 4.0 von Valentin EnergieSoftware eines der wenigen Programm, welches die gültigen Schieflastvorschriften der Energieversorger in Deutschland, Österreich, der Schweiz und der Tschechischen Republik derart detailliert berücksichtigen kann. Wie bisher wird das Programm in fünf Sprachen auf den Markt kommen. Es wird ab Anfang Juli zum Kauf erhältlich sein.
Desweiteren wird PV*SOL Expert, das dynamische Simulationsprogramm mit 3D-Visualisierung und detaillierter Verschattungsanalyse, erstmals mehrsprachig vorgeführt werden.

Weitere Informationen:
Eine Demoversion des Programms sowie weitere Informationen über die Firma und ihre Produkte finden Sie auf der Internetseite www.valentin.de.

Top of page