Zeitschrift EE

Zurück zu 2019-02: Energieaktive Fassaden

Sorthermie für industrielle Prozesse - Training für die ägyptische Industrie

Solare Prozesswärme hat ein riesiges Potenzial in Ägypten. Über 70 Energieexperten werden in einer mehrphasigen Ausbildung die Themen Energie- Auditierung, thermische Energieeffizienz und solare Prozesswärme nähergebracht.

Teilnehmer des SHIP (Solar Heat for Industrial Processes)-Trainings für die ägyptische Industrie. Foto: AEE INTEC

In einem mehrjährigen Programm der UNIDO soll der Markt für solare Prozesswärme in Ägypten verbessert werden. Um das große Potenzial von solarer Prozess- wärme in Ägypten zu heben, werden unter anderem die Umsetzbarkeit im lokalen Umfeld durch best practice examples aufgezeigt und zum anderen die Expertise von lokalen Energieexperten vertieft und erweitert. AEE INTEC wird in einem mehrphasigen Trainingsprogramm Solar-Experten im industriellen Umfeld ausbilden. Die Trainingseinheiten in Kairo umfassen standardisierte thermische Energieaudits, die Evaluierung von thermischen Energiesystemen, die Entwicklung von Energieeffizienzmaßnahmen sowie spezifische Fragestellungen in Hinblick auf die Konzeptionierung von thermischen Solaranlagen im industriellen Umfeld. Mehr als 70 Teilnehmer befassen sich in Teams mit zehn realen Industriebetrieben und AEE INTEC wird die Trainingsteilnehmer mit Site Visits bei den Industriebetrieben unterstützen. Die erfolgrei- chen Absolventen der theoretischen und praktischen Trainingseinheiten sollen in einem nachfolgenden Schritt hunderte Energieaudits durchführen. Unter- stützt mittels staatlicher Subventionen soll so eine Vielzahl von Umsetzungen angestoßen werden.

Auftraggeber: United Nations Industrial Development Organisation (UNIDO)

Projektpartner: AEE INTEC (Koordinator), Conplusultra

Ansprechperson: Dipl.-Ing. Wolfgang Gruber-Glatzl, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Top of page