Zeitschrift EE

nt 01 | 2023 Datengesteuerte Intelligente Gebäude

Neuer Leiter des Bereichs „Industrielle Systeme“

Mein Name ist Wolfgang Weiß. Ich komme ursprünglich aus Riegersburg in der Südoststeiermark, verbrachte während des Studiums 11 Jahre in Graz und wohne nun mit meiner Familie in Kumberg. In meiner Freizeit unternehme ich gerne gemeinsame Ausflüge, schwimme im örtlichen Badesee, wandere auf diverse Berggipfel oder besuche Konzerte und Festivals. Im Winter zieht es mich und meine Familie zum Schifahren, Snowboarden oder Tourengehen ebenfalls in die Berge. Unser Beagle „Alma“ sorgt zusätzlich für genug Bewegung an der frischen Luft. Während meines Studienaufenthalts an der University of Oulu in Finnland entdeckte ich die Sauna als Raum der Erholung und Entspannung für mich. Bei AEE INTEC leite ich seit Februar 2023 den Bereich „Industrielle Systeme“.

Foto: AEE INTEC

Während meines Doktoratsstudiums am Institut für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion an der Technischen Universität Graz beschäftigte ich mich intensiv mit Simulationsmethoden in der Fertigungstechnik. Dabei fand ich Gefallen an Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsthemen und wechselte nach meiner Promotion für fünf Jahre an das Kompetenzzentrum „Das virtuelle Fahrzeug“ in Graz. Meine zentralen Aufgaben als Lead Researcher im Bereich der Produktionstechnik waren neben der Leitung und Umsetzung von internationalen Projekten die Identifikation von relevanten Forschungsfragen und Entwicklungsthemen. Letzteres empfinde ich als sinnstiftend und unbedingt notwendig für die technologische aber auch gesellschaftliche Weiterentwicklung. Mein bis dahin erlangtes Wissen gab ich vier Jahre lang an der FH JOANNEUM in Graz als Dozent für Fertigungstechnik und Simulation an interessierte Studierende weiter, bevor mich mein Wunsch nach fachlicher und persönlicher Weiterentwicklung im Februar 2023 zurück in die Forschung und Entwicklung zu AEE INTEC führte.

Finnische Gemütlichkeit... Foto: privat

Während all meiner bisherigen Tätigkeiten konnte ich feststellen, dass Energie- und Ressourceneffizienz in die wirtschaftliche und technologische Bewertung von industriellen Prozessen noch nicht in dem Maße einfließen, wie dies der Stand der Technik ermöglichen würde. Mich reizt die Entwicklung von innovativen Analyse- und Bewertungsmethoden, um den Nutzen von technologischen Entwicklungen quantifizieren zu können. Dies ist unbedingt notwendig, um Argumente für mehr Energie- und Ressourceneffizienz in der Industrie zu schaffen. Bei AEE INTEC kann ich diese Ziele in und mit einem kompetenten Team umsetzen und mein Wissen über produktionstechnische Zusammenhänge frei nach dem Motto „Idea to Action“ direkt anwenden. Ein Beispiel dafür ist das aktuelle Leitprojekt „Digital Energy Twin“ mit dem Ziel, den Betrieb und die Auslegung von industriellen Energieversorgungssystemen zu optimieren.

Top of page