Zeitschrift EE

 nt 01 | 2022 Flexibilisierung industrieller Energiesysteme

AEE INTEC gewinnt Innovationspreis der Austrian Cooperative Research (ACR)

Im Oktober 2021 fand die jährliche ACR-Enquete in Wien statt. Generalsekretär im Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort Michael Esterl, Generalsekretär-Stellvertreterin der Wirtschaftskammer Österreichs Mariana Kühnel und ACR-Präsidentin Iris Filzwieser eröffneten den Abend und unterstrichen dabei den Nutzen und die Notwendigkeit von Forschung und Innovation für Klein- und Mittelbetriebe (KMU) in Österreich. Auch AEE INTEC leistet hier seit vielen Jahren einen maßgeblichen Beitrag. Umso mehr freut es uns, dass unser kooperatives Forschungsprojekt „MeQuSo“ (Methodenentwicklung einheitlicher Qualitätsnachweise für solarthermische Großanlagen) bei der nachfolgenden Preisverleihung den ACR-Innovationspreis gewinnen konnte.

Im Projekt MeQuSo wurde ein digitales Testverfahren für solarthermische Großanlagen namens D-CAT (Dynamic Collector Array-Test) entwickelt. Das Testverfahren, das auf einem Digitalen Zwilling basiert, kann auf solare Großanlagen von 100 bis mehrere 10 000 m² angewendet werden und läuft vollautomatisch und ohne Eingriff in die Anlagenregelung ab. D-CAT liefert Parameter zur Leistungsfähigkeit der Anlage, die im Wesentlichen mit dem Solar Keymark beziehungsweise den Parametern der ISO-Norm 9806, optische Eigenschaften, Wärmeverluste und Wärmeübergänge vergleichbar ist. Gegenüber Einzelkollektoren wurde der Test um die relevanten physikalischen Effekte in großen Kollektorfeldern erweitert. D-CAT liefert für Investor*innen, Anlagenbetreiber*innen, Planer*innen und Kollektorherstellunternehmen sichere und detaillierte Aussagen zum technischen Verhalten solarer Großanlagen. Das D-CAT Testverfahren wird im aktuellen Projekt HarvestIT zu einer Open Source Software weiterentwickelt, die detailliertes Performance- und Condition-Monitoring zum laufenden Anlagenbetrieb solarer Großanlagen liefert.

Die ausgezeichneten Ergebnisse stärken das Vertrauen in Solarthermie als verlässliche Technologie für Erneuerbare Wärme und leisten einen essentiellen Beitrag zu deren Marktdurchdringung. Österreichische KMU mit Technologieführerschaft in Kollektor- und Komponentenbau sowie Anlagenerrichtung und -regelung können direkt von diesen Ergebnissen profitieren. Mit diesen Aktivitäten fördert AEE INTEC die internationale Nutzung der Technologie Solarenergie, stärkt die Rolle österreichischer Unternehmen und liefert einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Integration erneuerbarer Energieträger in moderne Energiesysteme.

Weiterführende Informationen

Video zum Projekt https://youtu.be/FnHtiqNxBYI

ACR-Innovationspreis https://www.acr.ac.at/awards/innovationspreis/

Informationen zum Projekt https://www.aee-intec.at/mequso-methodikentwicklung-fuer-qualitaetsnachweise-solarthermischer-grossanlagenunter-realen-betriebsbedingungen-p185

Informationen zum aktuellen Nachfolgeprojekt HarvestIT https://www.collector-array-test.org

Top of page