Österreichische Vorzeigebetriebe für eine klimaschonende Zukunft
Im Rahmen des klimaaktiv-Jahrestreffens am 18. Oktober 2021 versammelten sich CEOs sowie hochrangige Mitglieder des Managements namhafter österreichischer Großbetriebe zur Unterzeichnung des klimaaktiv-Pakts und setzten damit ein starkes Zeichen für den Klimaschutz.
Gemeinsam verfolgen die elf Unternehmen das ambitionierte Ziel, ihre CO2- Emissionen bis 2030 um knapp 57 Prozent (Basis 2005) zu reduzieren. In absoluten Zahlen bedeutet das eine Reduktion von über 8,4 Mio. Tonnen CO2. Das entspricht den durchschnittlichen jährlichen Treibhausgasemissionen von über 146.000 PKW oder 57.000 mittleren Ölheizungen in Einfamilienhäusern.
Mit der Unterzeichnung des klimaaktiv-Pakts leisten BUWOG, hali, HYPO NOE, McDonald’s Österreich, ORF, ÖBB, Ölz der Meisterbäcker, REWE International AG, UniCredit Bank Austria, Vöslauer und Zumtobel Group einen aktiven und bedeutsamen Beitrag zur Klimaneutralität. Mit der Umsetzung ihrer Klimaschutzkonzepte gehen die heimischen Großunternehmen gemeinsam den Weg Richtung Klimaneutralität und verfolgen damit langfristig das Ziel, bis spätestens 2040 komplett aus Öl und Gas auszusteigen.
Mit der Aufnahme in den klimaaktivPakt beginnt für die Paktpartner ein jährlicher strukturierter Prozess zur Optimierung ihres vorgelegten betrieblichen Klimaschutzkonzepts, das sie bis 2030 umsetzen. Um die geplante Treibhausgasreduktion wirklich zu erreichen und damit das nationale Klimaschutzziel nicht nur zu unterstützen, sondern zu übertreffen, braucht es ein breites Bündel an betrieblichen Maßnahmen.
Daher setzen die Unternehmen auf gezielte Aktivitäten und Maßnahmen in den Bereichen:
- Energiesparen und Energieeffizienz,
- Bauen und Sanieren, Mobilität,
- erneuerbare Energieträger,
- nachwachsende Rohstoffe und Ressourceneffizienz sowie
- Sensibilisierung ihrer Mitarbeiter:innen und Kund:innen.
Die tatsächliche Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen und damit verbundene aktuelle Zielerreichung jedes Paktpartners wird jährlich unabhängig überprüft, um maximale Glaubwürdigkeit und Transparenz nach innen und außen zu schaffen.
Zu wünschen wäre natürlich, dass die Unternehmen auch in ihren Geschäftsmodellen Nachhaltigkeitsziele verankern und z. B. die teilnehmenden Banken keine fossilen Industrien mehr finanzieren oder das Ernährungsangebot bei McDonald‘s gesund, regional und nachhaltig wird.