Zeitschrift EE

erneuerbare energie: 1.2021

Business for Climate

Die Broschüren der Reihe „Business for Climate“ bündeln Infos, wie Unternehmen von Klimaschutzmaßnahmen profitieren können – zum Beispiel mit E-Mobilität oder dem Kühlen mit Sonnenenergie und Abwärme. Die jüngste Ausgabe schafft einen guten Überblick über PV-Anlagen und Kleinspeicher für Unternehmen.

Mit der Informations- und Mobilisierungsinitiative „Business for Climate“ zeigt das Energieinstitut der Wirtschaft gemeinsam mit dem Klimafonds wirksame und wirtschaftlich attraktive Möglichkeiten für Energieeffizienz und Klimaschutz auf, wie sie schon viele heimische Betriebe erfolgreich umgesetzt haben.

Technische Grundlagen und Umweltvorteile erprobter Maßnahmen werden in aller Kürze so erklärt, dass sich nicht nur die Energiefachleute im Unternehmen angesprochen fühlen. Vor- und Nachteile kommen ebenso zur Sprache wie attraktive Förderungsmöglichkeiten und Ideen zu innovativen Finanzierungsformen. Viele Praxisberichte und Beispiele aus Betrieben beweisen: praktikable Technologien sind reichlich vorhanden, und das zu vertretbaren Kosten.

Gerade auch kleinen und mittleren Unternehmen wird hier eine klare und schnelle Übersicht geboten, wie sie Energie umweltfreundlich nutzen und dabei noch wirtschaftlich profitieren können. Ein paar Beispiele:

E-Fahrzeugflotte rechnet sich

„30.000 gesparten Litern Diesel im Jahr stehen in etwa 10.000 Euro an Stromkosten gegenüber“, rechnet Philipp Tomaselli, Geschäftsführer der Tomaselli Gabriel BauGmbH in Nenzing (Vorarlberg) vor. Über Leasing hat er bis Ende 2019 seine Flotte auf 30 Elektroautos ausgebaut. Von 2016 bis Mitte 2019 sind in dem Bauunternehmen 750.000 Kilometer elektrisch zurückgelegt worden.

Die Aufstockung der Förderung für E-Pkw auf 5.000 Euro (inklusive Mobilitätsbonus der Fahrzeugimporteure) macht den Umstieg auf Elektrofahrzeuge noch attraktiver.

Bürokühlung mit PV und Wärmepumpe

Das Bürogebäude der KNV Energietechnik in Schörfling am Attersee mit 500 m² Fläche wird ausschließlich mit Wärmepumpen beheizt und auch klimatisiert. Die schlank dimensionierte PV-Anlage am Dach reicht aus, um den Strombedarf für die Büroraumkühlung ganz zu decken. Überschüsse werden für andere Stromverbraucher, wie Server, Werkzeuge oder die Warmwasserbereitung, verwendet, der Rest ins Stromnetz eingespeist.

Mit Einkaufsgutscheinen PV-Anlage finanziert

Das steirische Handelsunternehmen Landmarkt KG will seine Produktionsbetriebe und Handelsgeschäfte mit eigenem Ökostrom versorgen, und die eigenen Kunden haben dabei tatkräftig mitgeholfen: Zur Finanzierung des ersten Projekts, einer 80-kWp-Anlage auf dem EUROGAST-Markt in Schladming, wurden im März 2020 SonnenSCHEIN-Pakete aufgelegt – Einkaufsgutscheine im Gegenwert von 300 Euro, die um 270 Euro erworben werden konnten. Die Aktion fand großen Anklang, in nur drei Tagen waren die 298 Pakete ausverkauft.

Downloadseite für die Broschüren: https://www.energieinstitut.net/de/b4c

Top of page