Zeitschrift EE

erneuerbare energie: 1.2021

Die sieben Sorgenkinder der EU

Der unabhängige und international tätige Klima Think Tank EMBER hat in einer Studie untersucht, welche Länder die größten Bremser beim Umbau der Energiesysteme hin zu nachhaltiger Energie sind. Die Ergebnisse sind durchaus überraschend: Demnach gehören neben Polen, Tschechien und Bulgarien auch Deutschland, Belgien und Italien zu jenen Ländern, deren CO2-Ausstoß zur Stromerzeugung selbst im Jahr 2030 noch deutlich über dem Schnitt der EU-Mitgliedsländer liegen wird. Zur Berechnung der Werte wurden die jeweiligen nationalen Energie- und Klimapläne analysiert. Polen, Tschechien und Deutschland stehen vor allem deshalb am Pranger, weil Kohle bis 2030 noch immer einen großen Teil der Stromerzeugung befeuern wird. Italien und Belgien wiederum stehen wegen des großen Anteils von Gaskraftwerken bei der Stromerzeugung in der Kritik.

Erwartete Emissionen in der Stromproduktion im Jahr 2030 (gCO2/kWh). Quelle: ember-climate.org

Top of page