Zeitschrift EE

Yara Birkeland – das erste emissionsfreie Containerschiff

Ein norwegischer Düngemittelhersteller baut in Kooperation mit einem Technologiepartner das erste Containerschiff, das autonom fahren und elektrisch betrieben werden wird.

2017 beschloss das Management des Düngemittelproduzenten Yara International, ihre Produkte nicht mehr auf der Straße, sondern über das Wasser auszuliefern – und das so umweltschonend wie möglich. Im kommenden Jahr soll es soweit sein und das Schiff vom Stapel laufen.

Die „Yara Birkeland“ im Modell

Das 80 Meter lange Fahrzeug wird von Elektromotoren angetrieben und eine Geschwindigkeit von bis zu 13 Knoten erreichen. Gespeichert wird die Energie in Batterien mit einer Nennleistung von 7 Megawatt.

In den ersten beiden Betriebsjahren ist noch eine Besatzung an Bord vorgesehen, dann soll die „Yara Birkeland“ autonom die norwegischen Häfen Brevik und Larvik anfahren. Pro Jahr werden dann 20.000 Container mit Chemikalien und Dünger vom Sitz des Unternehmens zu diesen beiden Verteilerpunkten gebracht und damit rund 40.000 LKW-Fahrten eingespart.

Benannt wurde das Schiff nach dem Gründer des Konzerns, Kristian Birkeland. Der norwegische Staat übernimmt die Hälfte der Baukosten, die bei rund 26 Millionen Euro liegen sollen. Damit geht der skandinavische Staat wieder einmal mit gutem Beispiel voran, indem Elektromobilität in einem der schmutzigsten Transportsektoren – der Frachtschifffahrt – gefördert wird.

Top of page