Zeitschrift EE

nt 01 | 2021 Neue Impulse für die Energieraumplanung

30 Jahre bei AEE INTEC – Rosa-Magdalena Stranzl

Mit 1. September 1990 hat Rosa-Magdalena als erste fix angestellte Mitarbeiterin ihre Arbeit bei AEE INTEC begonnen. Als ausgebildete diplomierte Krankenschwester hatte sie bis zur Geburt ihrer Tochter Susanna im LKH Graz gearbeitet.

Dank einer Grundfinanzierung durch die damalige „Arbeitsmarktverwaltung“ konnte Rosa als Schlüsselkraft zur Projektvorbereitung für 6 Monate vom ehrenamtlich arbeitenden Vereinsvorstand angemeldet werden. Mit dem sich Zug um Zug vergrößernden Team einher ging auch die Entwicklung der Tätigkeiten von Rosa-Magdalena. Die Bearbeitung der Post erforderte damals durch einen umfangreichen Bücher- und Broschürenversand und ohne E-Mail und andere elektronische Nachrichtendienste noch tägliche Gänge von und zum Postamt mit ganzen Stapeln an Briefen und Paketen. Rosa-Magdalena kümmerte sich auch gemeinsam mit Werner Weiß viele Jahre um die Autoren und Inserenten der vereinseigenen Zeitschrift „erneuerbare energie“.

Foto: AEE INTEC

Letztendlich hat Rosa-Magdalena aber ihre Erfüllung in der Seminarorganisation gefunden. Anfänglich waren es die Bauseminare für Solar-Baugruppenleiter, Solartrockner, Waschmaschinen-Vorschaltgeräte und Photovoltaik-Solardachziegel, die viele interessante Menschen nach Gleisdorf und Graz brachten. Highlights waren die Seminare zum „Heizen mit der Sonne“ mit bis zu 300 TeilnehmerInnen in einem Saal, wo - mit Corona-Abstand - jetzt nicht einmal 30 Personen sitzen dürften. Aber auch Seminare zu den Themen BHKW, Pflanzenölmotoren, Stirling-Maschinen wurden organisiert und Exkursionen zu den ersten Großsolaranlagen in der Schweiz und Deutschland, aber auch nach Schweden zu Prof. Jan-Olof Dalenbäck nach Göteborg, durchgeführt.

Im Rahmen der Seminarvorbereitung gelang es Rosa Magdalena bereits ab 1997/98, die Verpflegung bei den Veranstaltungen zum Großteil auf biologische Produkte umzustellen, was zu dieser Zeit bei vielen Küchenchefs noch Kopfschütteln hervorgerufen hat.

Ab 1992 organisierte Rosa-Magdalena die alle zwei Jahre stattfindende „Gleisdorf SOLAR“ mit bis zu 400 TeilnehmerInnen und dazwischen von 2007 bis 2013 die Tagungsreihe „ökosan - ökologische Sanierung im großvolumigen Wohnbau“ in Weiz und Graz. Die Höhepunkte der letzten Jahre waren sicher die organisatorische Durchführung der Internationalen Tagung „Solar District Heating 2018“ und die Mitarbeit bei der ISEC 2018 im Grazer Congress.

Neben der hauptamtlichen Arbeit war Rosa Magdalena Stranzl zwischen 2001 und 2017 als Vertreterin der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Vorstand von AEE INTEC aktiv

Neben der hauptamtlichen Arbeit war Rosa Magdalena Stranzl zwischen 2001 und 2017 als Vertreterin der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Vorstand von AEE INTEC aktiv

Foto: AEE INTEC

Für diese umfangreichen Tätigkeiten und für die vielen anderen Aufmerksamkeiten, die sie uns KollegInnen hat zukommen lassen, sagen wir jetzt Danke und wünschen ihr noch viele Jahre in Gesundheit und Aktivität.

Die Kolleginnen und Kollegen, die Geschäftsführung und der Vorstand von AEE INTEC

„Ich empfinde es als Privileg, in diesem großartigen Team einen Platz gefunden zu haben. Durch meine Arbeit bei Tagungen und Seminaren konnte ich viele interessante Menschen kennen lernen. Auch wenn die Zeiten manchmal stressig waren, hatte ich, wenn ich ins Büro ging, immer das Gefühl, gute Freunde zu treffen. Und wenn ich mit Anfang März 2021 in Pension gehe, werde ich gerne an die schöne Zeit bei AEE INTEC in den sehr schnell vergangenen 30 Jahren denken. Ein grosses Danke all den wunderbaren Menschen, die ich kennenlernen durfte.“
-- Rosa-Magdalena Stranzl
Top of page