Zeitschrift EE

 nt 04 | 2022 Innovationen in der Kreislaufwirtschaft

AEE INTEC gewinnt ACR-Innovationspreis

Seit 2006 vergibt die Austrian Cooperative Research (ACR) zusammen mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft den ACR-Innovationspreis. Die eingereichten Projekte stellen sich einer Fachjury sowie einem Online-Voting, die bestbewerteten drei Projekte werden mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Forschung haben Experten von AEE INTEC und von Ste.p ZT-GmbH neue Methoden zur Bewertung von Abdeckungsdesigns für unterirdische Großwasserwärmespeicher (mit bis zu einer Million m³) entwickelt. Die Methoden reduzieren einerseits die Planungskosten und ermöglichen andererseits höhere Planungssicherheit. Diese kooperativen Entwicklungen wurden nun mit einem ACR-Innovationspreis 2022 ausgezeichnet. Bei der ACR-Enquete am 19.10.2022 im Haus der Wirtschaft in Wien konnten Thomas Riegler und Christian Fink für AEE INTEC gemeinsam mit Petra Drucker und Christoph Muser von ste.p ZT GmbH einen der drei ACR-Innovationspreise entgegennehmen.

Personen v.l.n.r.: Iris Filzwieser (ACR-Präsidentin), Christian Fink, Thomas Riegler, Petra Drucker, Christoph Muser (Preisträger) und Martin Kocher (Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft). Foto: ACR/APA-Fotoservice/Juhasz

Unterirdische Großwasserwärmespeicher stellen sowohl aus ökonomischer als auch ökologischer Sicht eine vielversprechende Technologie zur Dekarbonisierung des Wärmesektors dar und bieten Versorgungsunabhängigkeit und -sicherheit für Energieunternehmen. Einen zentralen Bauteil von höchster Bedeutung hinsichtlich der Funktionsfähigkeit dieser Bauwerke stellt die Speicherabdeckung dar. Sie sorgt für möglichst geringe Wärmeverluste, Sicherheit gegenüber Umwelteinflüssen oder Kompensation von Wasserspiegelschwankungen während des Speicherbetriebes. Die Nutzbarkeit der Speicheroberfläche – der Abdeckung – stellt eine Herausforderung dar, für die es noch keine standardmäßigen Lösungen gibt. Im Zuge der Forschungsarbeiten, federführend war dabei die Gruppe „Thermische Energiespeicher“ bei AEE INTEC sowie ste.p ZT GmbH, wurde nun eine Methode zur ingenieurmäßigen Evaluierung und Auswahl von maßgeschneiderten Abdeckungsdesigns nach Kundenanforderungen entwickelt. Diese ermöglicht es, rasche Empfehlungen für konkrete Bauvorhaben zu tätigen. Mit Hilfe der neuartigen Bewertungsmethode wird eine rasche und aussagekräftige Vorauswahl von geeigneten Konstruktionen bis hin zur Grobauslegung der relevanten Bauteile ermöglicht. Außerdem konnten zwei patentierte Abdeckungs-Leichtbaulösungen entwickelt werden, um Speicheroberflächen individuell zu designen. Das erste Patent ermöglicht eine nutzbare Wasseroberfläche durch eine eingetauchte Abdeckung, ein weiteres Patent betrifft eine schwimmende Abdeckung, die begehbar ist und auf der zum Beispiel Gewächshäuser oder Parkanlagen errichtet werden können.

Weiterführende Informationen

https://www.gigates.at/index.php/de/

Video zum Projekt unter https://www.acr.ac.at/awards/innovationspreis/

Top of page