Zeitschrift EE

Zurück zu 2019-02: Energieaktive Fassaden

Eröffnung der zwei größten thermischen Solaranlagen südlich der Sahara

Fotos: SOLTRAIN / AEE INTEC

Mitte Mai eröffnete der österreichische Botschafter in Südafrika Johann Brieger die beiden größten Solaranlagen südlich der Sahara. Die Kollektoren beider Anlagen stammen aus Österreich, der Rest - Speicher, Verrohrung, Wärmetauscher - wurde vor Ort erzeugt.

Konkret handelt es sich dabei um die erste Nahwärmeanlage südlich der Sahara für die WITS University in Johannesburg sowie eine solare Prozesswärmeanlage für eine Gerberei. Beide Anlagen haben eine Kollektorfläche von je 600 m 2 und wurden im Rahmen der „Southern African Solar Thermal Training and Demonstration Initiative” (SOLTRAIN) errichtet - ein Projekt, das von AEE INTEC seit nunmehr neun Jahren geleitet wird.

AEE INTEC arbeitet im Rahmen von SOLTRAIN mit Universitäten, Forschungseinrichtungen sowie mit Berufsschulen, der lokalen Solarindustrie und Energieministerien in insgesamt sechs Ländern (Südafrika, Namibia, Botswana, Lesotho, Mosambik und Simbabwe) zusammen, um das enorme Potenzial für Solarthermie in der Region zu nutzen.

Best-Practice-Beispiel der Entwicklungszusammenarbeit

Dr. Martin Ledolter, Geschäftsführer der Austrian Development Agency (ADA) nennt SOLTRAIN ein Best-Practice-Beispiel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit. Die Austrian Development Agency (ADA) unterstützte die Initiative mit einer Anschubfinanzierung und Förderungen in Höhe von knapp 8 Millionen Euro über drei Projektphasen hinweg. Der Zugang zu leistbarer, verlässlicher und ökologisch nachhaltiger Energie ist in Entwicklungsund Schwellenländern ein wichtiger Schlüssel zur Bekämpfung der Armut – und damit ein wesentliches Ziel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit. Der OPEC Fonds für Internationale Entwicklung (OFID) ist weiterer Fördergeber.

Energy Globe Styria 2019 Award für SOLTRAIN

Die Projektpartner konnten sich außerdem über die Verleihung des Energy Globe Styria 2019 Awards freuen, der am 14. Mai 2019 im Rahmen einer Gala in der alten Universität in Graz in der Kategorie „weltweit“ an das Projekt SOLTRAIN verliehen wurde.

Weiterführende Informationen / Links im E-Paper

https://soltrain.org/

Videos zu den Anlagen:

Top of page